+++++++

Grußwort von Polizeipräsident Volker Kluve


Krimifest Hannover 2014
Kluwe

  

Liebe Krimifreunde,

 

»Hannover ist langweilig, provinziell und leidenschaftslos!« Dieses für mich nicht nachvollziehbare Vorurteil über unsere authentische Landeshauptstadt lässt sich sogar im Internet nachlesen. Ich habe Hannover immer vielseitig und attraktiv wahrgenommen. Nach meinem Eintritt in den Landespolizeidienst im Jahr 1975 war ich im Anschluss an die Ausbildung in unterschiedlichen kriminalpolizeilichen Ermittlungsbereichen tätig. Ich kann mich noch lebhaft an die spannenden Aufgaben und die damit einhergehenden Kriminalfälle beim Kriminaldauerdienst, der seinerzeit noch in der Südstadt untergebracht war, erinnern. Bereits damals, in einer wenig technisierten Welt ohne Internetanschluss und digitale Medien, erlebte ich unsere vielfältige Stadt als glaubwürdig, unverfälscht und spannend.

 

Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Schriftstellern, denen die Leinemetropole als ansprechender Schauplatz dient. Dazu gehört insbesondere die Krimiautorin Susanne Mischke. Die 53-jährige, gebürtige Allgäuerin, die mittlerweile die Vorzüge unserer grünen Großstadt erkannt hat und inzwischen selber in der Region Hannover wohnt, schreibt seit mehr als 20 Jahren Romane und zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten deutschen Krimiautorinnen.

 

Geschichten und Berichte über Verbrechen faszinierten Menschen schon immer. Ich weiß es zu schätzen, dass Frau Mischke mit ihren Werken Hannovers heimliches Großstadtflair in die Bücherregale transportiert. Um ihrer Krimifigur »Kommissar Bodo Völxen« Leben einzuhauchen, hat sich die vielseitige Autorin, deren Romane unter anderem in fünf Sprachen übersetzt oder sogar verfilmt wurden, Tipps bei echten Profis geholt.

Unter anderem nach Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen des Fachkommissariats für Todesermittlungen, welches übrigens im Nachbargebäude untergebracht ist, nahm der kauzige Mitarbeiter der Polizeidirektion zunehmend Gestalt an. Aber nicht nur die reine fiktive Ermittlungsarbeit ist dabei von Interesse. Die Leserinnen und Leser sympathisieren letztlich mit den einzelnen Charakteren und fiebern einer Fortsetzung entgegen.

Ich bin hocherfreut, Susanne Mischke erneut als Gast in unserer Alten Polizeikantine begrüßen zu dürfen.

 

Sie stellt uns am Donnerstag, den 14.09.2017, eine Leseprobe aus ihren neuesten und nunmehr siebten Roman aus der Krimireihe um Kommissar Völxen vor. Ich freue mich mit Ihnen auf einen mordsspannenden Abend und wünsche uns gute Unterhaltung! 

 

In diesem Sinne, herzlichst Ihr

Volker Kluwe