+++++

Im Überblick: alle Autorinnen und Autoren L bis P


Autor/inn/en         A-F          G-K         L- P         Q-Z  

Kathrin Lange

Kathrin Lange wurde 1969 geboren. Von 2002 bis 2004 gab sie die Autorenzeitschrift Federwelt heraus, und seit dem Jahr 2005 veröffentlicht sie historische Romane, Jugendbücher und Thriller. Kathrin Lange engagiert sich ehrenamtlich für die Leseförderung, gibt Schreibseminare und Fernunterricht als Romancoach.

www.kathrin-lange.de

Roland Lange

Nané Lénard, geboren 1965, machte zunächst eine medizinische Ausbildung und studierte. Mit ihren Romanen um den Kommissar Wolf Hetzer etablierte sie sich binnen kurzer Zeit unter den besten deutschen KrimiautorInnen.

www.nanelenard.de

von Lonski

Günter von Lonski wurde 1943 in Duisburg geboren. Er studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit 1981 schreibt er Romane, Krimis, Theaterstücke, Jugend- und Kinderbücher, Kurzgeschichten, Hörspiele, Glossen, Satiren und Schulbuchbeiträge. 2010 erhielt er den »Rolf-Wilhelms-Literaturpreis« für Kriminalgeschichten, Hameln. Günter von Lonski ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Hannover. www.vonlonski.net

Natascha Manski

Natascha Manski wurde 1973 in Nordenham in der Wesermarsch geboren. Sie hat Politik, Geschichte und Anglistik in Köln und Cambridge studiert und war mehrere Jahre als Redakteurin tätig. Heute arbeitet sie als Pressesprecherin in Hannover und lebt auch in der Landeshauptstadt. Seit 2006 verfasst sie KurzgeschichtenI hr erster Kriminalroman «Fanggründe» ist 2012 erschienen. Ihr neuester Roman heißt »Seebestattung«.

www.soarch.net

Derek Meister

Derek Meister wurde 1973 in Hannover geboren. Er studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg. Er schreibt TV-Event-Filme und vor allem Krimis und Thriller.
Sein historischer Kriminalroman Rungholts Ehre war für den Glauser-Krimipreis nominiert, seine Thriller und Abenteuergeschichten begeisterten Millionen Fernsehzuschauer.
Derek Meister lebt mit seiner Familie in der Nähe des Steinhuder Meers

Katja Merx

Katja Merx erzählt Geschichten. Überwiegend Kurzgeschichten, wenig (Un-)Lyrisches, gerne schwarzhumorig. Mitbegründerin der Lesebühne »Zuckerwort und Peitsche« und Dazugestoßene bei der »Lesebühne Oral«. Damals. Heute schreibt sie fürs STADTKIND-Magazin und macht Musik mit »beatbar«.

www.zuklampen.de/autoren

Katja Merx
Judith Merchant studierte Literaturwissenschaft und unterrichtet heute an der Bonner Universität Creative Writing. Für ihre Kurzgeschichten wurde sie zweimal mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Mit „Nibelungenmord“ und „Loreley singt nicht mehr“ startete sehr erfolgreich ihre Krimireihe um Jan Seidel, die demnächst fortgesetzt wird. „Die Lügen jener Nacht“ ist Judith Merchants erster psychologischer Spannungsroman.

www.droemer-knaur.de/autoren

Susanne Mischke

Susanne Mischke, geboren 1960 in Kempten, lebt heute bei Hannover. Sie war mehrere Jahre Präsidentin der »Sisters in Crime«. Ihre Hannover-Krimis erfreuen sich auch über Niedersachsens Grenzen hinaus sehr großer Beliebtheit.

www.susannemischke.de

Christian Oehlschläger

Christian Oehlschläger, 1954 in Hannover geboren, Förster bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, war mehrere Jahre als forstlicher Berater in Mittel- und Südamerika tätig, bevor er die Leitung der Bezirksförsterei Burgwedel übernahm. Neben zahlreichen Beiträgen für die Fachpresse sind von ihm die Kurzgeschichtenbände »Seltene Beute«, »Wildwechsel«, »Draußen vom Walde« und »Wo Hirsch und Has …« sowie die vier Kriminalromane »Der Schwanenhals«, »Der Kohlfuchs«, »Die Wolfsfeder« und »Der Waldvogel« erschienen. Zudem hat der als »Krimi-Förster« bekannte Autor an diversen Anthologien mitgewirkt. www.ch-oehlschlaeger.de

Annette Petersen

Annette Petersen, Jahrgang 1964, lebt mit ihrer Familie in Hannover. Die Diplom-Geographin war Hörfunkredakteurin und ist jetzt freie Journalistin und Autorin. 2011 erschien ihr Kriminalroman »Luft und Lüge«. Außerdem zahlreiche Kurzkrimi-Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien und der Storyband Graustiche. 2008 war sie nominiert für den Agatha-Christie-Krimipreis.

www.annette-petersen.de

Elke Pistor

Elke Pistor, Jahrgang 1967, ist in Gemünd in der Eifel aufgewachsen. Nach dem Abitur in Schleiden zog es sie zum Studium nach Köln, wo sie nach einem Zwischenstopp am Niederrhein bis heute lebt. Sie arbeitet als freie Seminartrainerin in der Erwachsenenbildung und leitet Schreibworkshops. Seit 2009 schreibt sie Kurzgeschichten und Kriminalromane.

www.elkepistor.de

Autor/inn/en         A-F          G-K         L- P         Q-Z